Kreuzbandriss: Ursachen

Der Kreuzbandriss ist eine schwere und komplexe Verletzung des Kniegelenks.

Bei der Diagnose und der Therapie eines Kreuzbandrisses ist ein erfahrenes Team von Ärzten und Physiotherapeuten gefragt.

Lassen Sie sich von den Knie- und Kreuzbandspezialisten im Orthopaedicum Frankfurt beraten.

Hier geht es zur Terminvereinbarung.

Ursache für einen vorderen Kreuzbandriss

Das vordere Kreuzband reißt in den meisten Fällen bei einer kombinierten Dreh- und Beugebewegung des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel. Die Betroffenen beschreiben ein kurzes "Verdrehen" des Kniegelenks, das zu einem Kreuzbandriss geführt hat.

Typische Ursachen für einen vorderen Kreuzbandriss sind Sportarten, bei denen es zu einem raschen Abstoppen aus vollem Lauf kommt. Besonders häufig tritt ein Kreuzbandriss beim Fußball, beim Handball oder beim Skifahren auf.

Ursachen für einen hinteren Kreuzbandriss

In der Regel sind deutlich höhere Kräfte notwendig, um Verletzungen des hinteren Kreuzbandes zu erzeugen. Vor allem bei einer starken Krafteinwirkung von vorne beim gebeugten Knie kann es zu einer so großen Druckbelastung auf das gesamte Kniegelenk kommen, dass das hintere Kreuzband teilweise oder komplett reißt.

So kann ein direkter Sturz auf das gebeugte Knie zu einem Riss des hinteren Kreuzbandes führen.

Weitere häufige Ursachen eines hinteren Kreuzbandrisses sind Autounfälle, bei denen es zu einer großen Krafteinwirkung auf den sitzenden Fahrer kommt. Das gebeugte Knie schlägt an das Lenkrad oder an das Armaturenbrett. Dies kann zu einem Riss des hinteren Kreuzbandes Führen.

Terminvereinbarung Kniesprechstunde

Dr. Jürgen Specht - Sportmediziner und Orthopäde Dr. Nicolas Gumpert - Sportmediziner und Orthopäde Das Orthopaedicum Frankfurt befasst sich als Schwerpunktzentrum mit Erkrankungen des Kniegelenks.

Wir beraten Sie gerne in unserer Kniesprechstunde! Unsere Kniespezialisten im Orthopaedicum Frankfurt sind Dr. Jürgen Specht und Dr. Nicolas Gumpert.