Kreuzbandriss: Symptome

Der Kreuzbandriss ist eine schwere und komplexe Verletzung des Kniegelenks.

Entscheidend für den Behandlungserfolg ist eine schnelle Diagnostik, um rasch eine konservative oder operative Therapie zu beginnen.

Lassen Sie sich bei einem Kreuzbandriss von den Kniespezialisten im Orthopaedicum Frankfurt  beraten.

Hier geht es zur Terminvereinbarung.

Was sind die Symptome eines Kreuzbandrisses?

Bei einem Kreuzbandriss verspüren die Betroffenen in der Regel ein Geräusch im Kniegelenk, das von einem fast lautlosen Knacken bis hin zu einem Knallen reichen kann.

Schmerzen sind unterschiedlich stark und hängen auch von der Art und Schwere möglicher weiterer Verletzungen im Kniegelenk ab. Oftmals schwillt das Knie innerhalb weniger Minuten nach dem Unfall durch eine Einblutung in den Gelenkraum mehr oder weniger stark an.

Die Schwellung des Kniegelenks kann so ausgeprägt sein, dass eine Punktion notwendig wird.

Die Beweglichkeit in Hinblick auf Beugung und Streckung ist oftmals eingeschränkt. Eine Belastung des Beines wird in der Regel vermieden.

Im Vordergrund bei einem Kreuzbandriss steht die Instabilität des Kniegelenks. Da die Kreuzbänder als innere Stabilisatoren des Kniegelenks fungieren, ist diese Stabilität nach einem Kreuzbandriss nicht mehr gegeben. Die Betroffenen verspüren diese Instabilität teilweise beim normalen Gehen, manchmal aber erst beim Laufen oder beim Sport, sowie beim Gehen auf unebenem Gelände.

Terminvereinbarung Kniesprechstunde

Dr. Jürgen Specht - Sportmediziner und Orthopäde Dr. Nicolas Gumpert - Sportmediziner und Orthopäde Das Orthopaedicum Frankfurt befasst sich als Schwerpunktzentrum mit Erkrankungen des Kniegelenks.

Wir beraten Sie gerne in unserer Kniesprechstunde! Unsere Kniespezialisten im Orthopaedicum Frankfurt sind Dr. Jürgen Specht und Dr. Nicolas Gumpert.