Kinesiotaping

Synonyme

Kinesio Tape wird häufig auch synonym als "Medical taping" genannt.

Da das Orthopaedicum Frankfurt auf Kinesiotaping spezialisiert ist berichten die Medien regelmäßig über unsere Anwendungen zum Kinesiotape.

Dr. Gumpert zu Kinesiotaping im Radio

Dr. Nicolas Gumpert war zum Thema Kinesiotape 2012 im HR1 in der Sendung Vita live im Studio.
An dieser Stelle können Sie auch nochmal den "Live-Mitschnitt" von Dr. Nicolas Gumpert im HR1 bei Dietmar Pötter hören.

Dr. Fischer im HR Fernsehen

Dr. Matthias Fischer machte mit dem HR Fernsehn eine Reportage zum Thema Kinesiotape, die in der Nachrichtensendung Maintower lief.
Hier wurde nochmals besonders die Wirkweise der Tapes erklärt und für wen Sie besonders gut helfen können.

Für alle die diese Sendung verpasst haben oder sich nochmal anschauen möchten können diese unter dem folgenden Link tun:

Anwendungsbereiche

„Sehr viele Menschen leiden unter Schmerzen z.B. Rücken oder Gelenkschmerzen, hier handelt es meistens um muskuläre Schmerzen, hier kann man erfolgreich mit der Kinesio Tape Therapie behandeln.“

Entwicklung

Die Kinesio Taping Methode wurde in den siebziger Jahren von Kenzo Kase einem japanischen Arzt und Chirotherapeuten entwickelt und wurde seit dem erfolgreich, bei vielen Schmerzbildern eingesetzt.

Es ist aufgefallen, das die meisten Schmerzbilder muskulär bedingt sind und Patienten mit Diagnosen wie:

• Schulter-Nackenschmerzen
  • Hüft- und Kniearthrosen
  • Impingement Syndrom der Schulter
  • Tennisarm und Golferellenbogen
  • Instabilitäten der Arme und Beine und
  • muskuläre Störungen, besonders bei Sportlern
  • viele anderen Diagnosen mehr,

erfolgreich mit dem Kinesio Taping behandelt werden können, da die Patienten hier oftmals Schmerzen durch muskuläre Dysbalancen haben.

Wirkweise

Kinesiotaping

Die Wirkweise des Kinesio Tape ist recht einfach, aber sehr wirkungsvoll. Das Tape ist nicht wie das herkömmliche Tape undehnbar sondern sehr elastisch, es lässt sich bis auf 140% dehnen.
Es ist schweißdurchlässig und wasserfest, kann bis zu 10 Tagen getragen werden und lässt sich vollständig und problemlos wieder von der Haut abnehmen. Da es immer in Vordehnung der Haut oder des Tapes aufgeklebt wird entsteht ein Massage- und Drainageeffekt den man 24 Stunden am Tag spürt und nicht nur 15-20 Minuten während einer Therapiesitzung beim Physiotherapeuten, Behandler oder Orthopäden.
Durch die Vordehnung der Haut entsteht sobald sich der Bereich der behandelt wird entspannt, eine Faltenbildung die auf der Haut deutlich zu sehen ist. Diese hebt die Haut etwas an, das bewirkt durch den entstandenen Platz unter der Haut eine bessere Durchblutung und auch ein besseren Lymphfluss.

Das "Besondere" an dieser Therapiemethode ist, dass keinerlei Medikamente benutzt werden, da hier nur über einen Hautreiz gearbeitet wird. Die Patienten sind meistens in kürzester Zeit schmerzfrei oder schmerzärmer und das ohne bekannte systemische Nebenwirkungen wie bei einer Medikamenteneinnahme.

Kosten

Die Kosten für die Kinesio Taping Therapie werden von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht übernommen.

Bei den privaten Krankenversicherungen sollte vorher geklärt werden ob die Kinesio Taping Therapie im Leistungsspektrum enthalten ist.

Unsere Therapeuten wurden von der Kinesio Taping International Academy ausgebildet.