Ursachen des Impingement-Syndroms

Schmerzen in der Schulter bei einem Impingement-Syndrom haben unterschiedliche Ursachen. Die Schmerzpunkte können hierbei direkt im Schultergelenk oder auch in der unmittelbaren Umgebung liegen.

Knöcherne Veränderungen

Anatomische Formvarianten des Schulterdaches (Akromion) können zu einem Platzmangel für Schleimbeutel und Sehnen führen und damit Schmerzen auslösen.

Auch eine Arthrose im Akromioklavikulargelenk (Schultereckgelenk) mit knöchernen Anbauten (Osteophyten) an der Unterseite kann den Gleitraum der Supraspinatussehne einengen.

Tendinose/Sehnenentzündung

Tendinose der Supra- und Infraspinatussehne: eine entzündungsbedingte Sehnenverdickung verursacht eine Impingementsituation.

Tendinosis calcarea: ein Kalkdepot, meist in der Suprasinatussehne, führt zu einer Engpasssymptomatik.

Bursitis subakromialis/Schleimbeutelentzündung

Der Schleimbeutel zwischen Schulterdach und Sehnen (Bursa subakromialis) ist entzündet und angeschwollen.

Funktionelle Störungen

Über- und insbesondere einseitig trainierte Muskulatur bei Sportlern führt zu einem Ungleichgewicht der Schultermuskeln und auf diesem Weg indirekt zu einem Impingement-Syndrom der Schulter.

Eine unphysiologische Körperhaltung, z.B. eine Kyphose der Brustwirbelsäule, kann zur Kippung des Akromions nach vorne führen und das Auftreten eines Impingements begünstigen.

Ursache Kalkschulter

Röntgenbild der Schulter von vorne:

1. Schulterdach (Acromion)

2. Kalkherd in der Spraspinatussehne

3. Oberarmkopf  (Humerus)

4. Schulterpfanne (Cavum glenoidale)

Terminvereinbarung Schultersprechstunde

Dr. Jürgen Specht - Sportmediziner und Orthopäde Dr. Matthias Fischer - Sportmediziner und Orthopäde Das Orthopaedicum Frankfurt befasst sich als Schwerpunktzentrum mit Erkrankungen des Schultergelenks.

Wir beraten Sie gerne in unserer Schultersprechstunde! Unsere Schulterspezialisten im Orthopaedicum Frankfurt sind Dr. Jürgen Specht und Dr. Matthias Fischer.

Weitere Informationen zum Impingementsyndrom

Weitere Informationen zum Impingementsyndrom erhalten Sie unter unseren Themen: