30-08-12 08:00

HWS Beschwerden

Dr. Gumpert am 31.07.2012 wieder live im HR1!

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 31.08.2012 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Thema: Die Halswirbelsäule (HWS)

Der Nacken schmerzt, der Kopf lässt sich kaum noch bewegen, die Rücken und Schultermuskeln tun weh – fast jeder Erwachsene über 30 kennt diese Beschwerden. Schonhaltung hilft da nicht, weiß Dr. Nicolas Gumpert aus dem hr1-Profiteam.

Nach Informationen der Techniker Krankenkasse erfolgt etwa jede dritte Krankschreibung in Deutschland aufgrund von Hals-, Nacken- und Rückenbeschwerden. Der erste Impuls ist: Sofort zurück ins Bett, schonen und bloß nicht bewegen.

Genau falsch, sagt der Orthopäde Dr. Nicolas Gumpert aus dem hr1-Profiteam. Wir fragen nach: Warum ist die Halswirbelsäule so anfällig für Schmerzen, welche Symptome können auftreten und welche Behandlungsformen versprechen schnelle Hilfe?

Darüber sprechen wir mit dem hr1-Profi und Orthopäden Nicolas Gumpert.

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer