28-06-12 00:00

Umknicken -

das Thema im HR1 mit Dr. Nicolas Gumpert am 29.06.2012

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 29.06.2012 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Umgeknickt!

Gerade im Sommer geben dünne Riemchen an Sandalen und Flip-Flops dem Fuß wenig halt. Da ist man schnell mal schmerzhaft umgeknickt. Was also tun bei Bänderdehnung oder Verstauchung? Unser hr1-Profi Nicolas Gumpert weiß Rat.

Einmal unaufmerksam über einen Stein gestolpert oder einfach mit den leichten Sommerschuhen komisch aufgetreten - Beim Laufen umzuknicken kann schell passieren. Und besonders wenn man hohe Absätze trägt, kann es oft schmerzhaft werden.

Was soll man zu allererst tun, wenn man umgeknickt ist und das Fußgelenk schmerzt? Welche Verletzungen können vorliegen: Verstauchung, Bänderdehnung oder Bänderanriss? Was sind die gängigen Behandlungsmethoden? Wie kann man am besten vorbeugen, dass man gar nicht erst umknickt?

Darüber sprechen wir mit hr1-Profi und Orthopäde Nicolas Gumpert.

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer