30-03-12 00:00

HR1 Vita mit Dr. Nicolas Gumpert

Diesen Monat geht es um die Chirotherapie

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 30.03.2012 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Das Thema: "Lass knacken"

Vor 20 Jahren war sie noch weitgehend unbekannt, heute kommt sie immer häufiger zum Einsatz: die Chirotherapie. Diese rund 5000 Jahre alte Behandlungsmethode gilt bei vielen Patienten als wahres Wundermittel.

Mit Hilfe der Chirotherapie lassen sich Verschiebungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Gelenke lösen, die Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur verursachen. Dabei ist die Hand – Cheir ist das griechische Wort für Hand – das einzige Werkzeug des Chirotherapeuten in Diagnostik und Therapie.

Allerdings hat auch die Chirotherapie ihre Grenzen und Risiken. Wir sprachen darüber mit hr1-Profi Dr. Nicolas Gumpert und fragten nach: Wann wird die Chirotherapie eingesetzt, warum knackt es bei der Behandlung und wie wirksam ist diese Behandlungsmethode?

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer