28-10-11 14:47

Bandscheibenvorfall im HR1

Dr. Gumpert in Vita HR1 auf Sendung

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 25.09.2011 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Rückenschmerzen spüren wir alle mal. Doch wenn die Schmerzen zu heftig werden und man sich nicht mehr richtig bewegen kann, liegt der Verdacht nahe, dass ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist.

Fehlhaltungen, übermäßiger Stress oder Überbelastungen der Bandscheibe können zu einem Vorfall führen. Wie merkt man, dass es sich nicht nur um einen Hexenschuss handelt, sondern die Bandscheibe betroffen ist? Und was ist zu tun?

Es gibt verschiedene Arten von Bandscheibenerkrankungen, so auch die Bandscheibenvorwölbung oder der "stumme" Bandscheibenvorfall, der sich nicht durch Schmerzen äußert. Welche Untersuchungsmethoden und Therapien gibt es? Wann ist eine Operation nötig? Und wie kann man dem Bandscheibenvorfall vorbeugen.

Diese und andere Fragen beantwortete Dr. Nicolas Gumpert vom hr1-ProfiTeam am Freitag in hr1-VITA. Die Gespräche mit ihm können Sie hier anhören.

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer