15-09-11 13:32

Wenn die Psyche im Rücken schmerzt

Dr. Gumpert mal wieder live im Hessischen Rundfunk!

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 26.08.2011 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Rückenschmerzen müssen nicht unbedingt etwas mit einer falschen Bewegung zu tun haben. Auch eine überlastete Psyche kann ins Kreuz fahren. Warum das gar nicht so selten ist, erklärte uns Nicolas Gumpert aus dem hr1-ProfiTeam.

Wer sich viel zumutet, bei Arbeit und in der Familie, der geht oft über seine Grenzen. Schlaflosigkeit kann ein Symptom sein für einen beginnenden Burnout, Kopfschmerzen aber auch plötzlich auftretende Rückenschmerzen.

Wir fragten bei dem Orthopäden Nicolas Gumpert nach: Wie kann man denn erkennen, ob Rückenschmerzen eine psychische Ursache haben? Warum aber fährt es einem gerade in den Rücken, wenn Probleme drücken oder der Stress zu groß wird? Und wie kann man dagegen vorgehen?

Diese und andere Fragen beantwortete Dr. Nicolas Gumpert vom hr1-ProfiTeam am Freitag in hr1-VITA.

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer