27-05-11 15:10

Schulterschmerzen

Dr. Gumpert live im HR1 zu Schulterbeschwerden

Lieber Leser, liebe Patienten,

HR1 spricht mit hr1-Profi Orthopäde und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert am 27.05.2011 live in der Sendung "Vita" im Sender!

Unser beweglichstes Gelenk... ist die Schulter. Bei fast jedem Handgriff und jeder Bewegung unseres Oberkörpers ist unsere Schulter beteiligt. Das wird uns aber meist erst dann bewusst, wenn es zu Schmerzen in diesem sensiblen Gelenk kommt.

Sind die Probleme erst mal da, werden viele alltägliche Bewegungen zur Qual und der Leidensdruck der Betroffenen ist enorm. Jeder zehnte Patient klagt inzwischen über Schulterschmerzen, gerade chronische Krankheitsverläufe nehmen zu. Schulterprobleme und Schulterschmerzen das ist unser Thema mit dem Orthopäden und Sportmediziner Dr. Nicolas Gumpert. Die Schulter ist das beweglichste Gelenk unseres Körpers. Ist die Schulter deshalb besonders verletzungsanfällig, besonders sensibel auch für Überlastung? Was sind die Hauptursachen für Schulterschmerzen und welche Rolle spielt die Körperhaltung? Diese und andere Fragen beantwortete Dr. Nicolas Gumpert vom hr1-ProfiTeam am Freitag in hr1-VITA. Schmerzen in den Schultern - unser Thema am Freitag in hr1-VITA (10:00-12:00).

Den Mitschnitt können Sie sich nach der Sendung unter Dr. Gumpert im Radio anhören.

Viele Grüße

Dr. Matthias Fischer